zurück

B-Junioren Verbandsliga

BSG Wismut Gera vs. FC Thüringen Jena
1 : 0


von André Fischer


Vergangenen Samstag starteten auch unsere Verbandsliga B-Junioren in den Punktspielbetrieb.


Nachdem das Spiel gegen Erfurt-Nord in der Woche davor auf Wunsch der Erfurter verlegt wurde, stand uns mit dem FC Thüringen Jena eine spielerisch anspruchsvolle Mannschaft gegenüber, die ihr erstes Spiel gegen den Stadtrivalen vom SV Schott mit 3:0 gewinnen konnten.


Ziel der Gäste war es, bei uns nachzulegen und da hatten wir natürlich etwas dagegen. Klare Aktionen und keine unnötigen Zweikämpfe waren die Vorgaben.


Erwartungsgemäß lief der Gegner hoch an und nutzte die erste Unsicherheit unserer Abwehr schon in der 2. in Minute zum Abschluss. Der Schuss ging aber knapp am linken Pfosten vorbei.


Gefährlich wurden wir zunächst nur über Standarts. Zwei Eckbälle sorgten für Gefahr bei den Jenensern, die daraus resultierenden Kopfbälle waren aber zu hoch angesetzt. Mit mehr Ballbesitz für den Gast aber ohne wirklich gefährliche Torszenen auf beiden Seiten ging es in die Pause.



«zu den Bildern»

Hier wurde die Mannschaft darauf hingewiesen, dass wenn wir weiter das Zentrum schließen und wir selbst über die Halbräume mit Tempo und Zug zum Tor vorstoßen hier die drei Punkte eingefahren werden können.


Die zweite Hälfte begann aber wie die erste. Der erste Abschluss wieder vom Gegner, diesmal rettete uns der Pfosten. Auch unser erster Torschuss resultierte wieder aus einer Ecke (52.). Nur eine Minute später bewahrte der gute Torwart von Thüringen Jena seine Mannschaft vor dem Rückstand, als er einen Schuss noch gerade so um den Pfosten lenken konnte.


Jetzt erarbeiteten wir uns immer mehr Spielanteile und konnten einige gute Chancen herausspielen. Folgerichtig fiel dann auch der viel umjubelte Führungstreffer (71.). Mit Tempo aus dem rechten Halbraum zum Strafraum gezogen und anschließender scharfer, diagonaler Vorlage war dieser tolle Angriff nicht zu verteidigen.


Gemeinsam wurden dann auch die letzten noch folgenden Angriffsversuche des Gastes verteidigt und dann war der Sieg perfekt.


Ein super Start in die neue Saison für unsere B-Junioren. Mit viel Disziplin und Entschlossenheit hat sich die Mannschaft den Erfolg erarbeitet und kann sich verdient über den ersten Saisonsieg freuen.













%BANNER300%




zurück nach oben....



B-Junioren Verbandsliga

Verein Tore Pkt
JFC Gera 34:19 34
Thür. Jena 54:14 30
SC Vieselbach 31:20 22
Meuselwitz 30:17 21
SG Schwarza 25:27 20
BSG Wismut Gera 24:33 17
SCHOTT Jena 23:39 12
Erfurt Nord 19:71 6
6 7 1 2 4 8